Thema Skalare Mittwoch, 7.3.2007, 00:05:17 Uhr
ucfirst () - Erstes Zeichen einer Zeichenkette in Großbuchstaben umwandeln Wandelt das erste Zeichen einer Zeichenkette in Großbuchstaben um, sofern es ein entsprechender Kleinbuchstabe ist.
Syntax $skalarneu = ucfirst ($skalar);
$t="alle meine Entchen"; print ucfirst($t);
|
Weiterlesen...
Sonntag, 4.3.2007, 00:07:48 Uhr
index() in Perl - Zeichenkette in Zeichenkette suchen Die Funktion index() wird dazu verwendet, eine Zeichenkette, die in einer anderen Zeichenkette enthalten ist, zu finden.
Syntax: $position=index($quelle, $zu_suchen, $ab_position);
Wenn der Parameter $ab_position weggelassen wird, wird ab Position 0, also vom Anfang an, gesucht. Weiterlesen...
Samstag, 3.3.2007, 00:00:00 Uhr
lc() in Perl - Alle Buchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln Der Befehl lc () wandelt alle Buchstaben eines Skalars in Kleinbuchstaben um. Alle? Nein, nicht alle. Ein paar unbeugsame nicht-amerikanische Sonderzeichen sträuben sich dagegen... oder mal im Ernst: Die Umlaute und Sonderzeichen aller möglichen Sprachen, im deutschen also ÖÄÜ, werden nicht umgewandelt.
Syntax $t=lc($t);
Weiterlesen...
Donnerstag, 1.3.2007, 11:37:51 Uhr
HTML-Code ausgeben mit Perl Wer viel für Webseiten programmiert, muß natürlich Text auf die Seiten bringen. Wie immer (wer hätte das gedacht...) gibts dafür in Perl mehrere Wege.
Beispiel 1: Mit print
print "<a href=\"link.htm\" target=\"_blank\">Link</a>";
|
Yo, also das funktioniert schon, ABER: Wie Sie vielleicht sehen, bricht man sich beim Schreiben solcher Ausgaben die Finger mit den \", geschweige denn, daß es Fehlermeldungen hagelt, wenn man mal ein \ vor dem " vergißt. Weiterlesen...
Mittwoch, 28.2.2007, 00:06:26 Uhr
chr() in Perl - Zeichen anhand seines ASCII-Codes ermitteln und ausgeben Mit dem Befehl chr() kann man ein Zeichen anhand seines ASCII-Codes ausgeben. Allerdings sind zum großen Teil nur Zeichen > 32 darstellbar, da die darunter liegenden Zeichen meist als Steuerzeichen verwendet werden.
Syntax: $zeichen = ord ($asciicode);
#!/usr/bin/perl -w use strict; use CGI::Carp qw(fatalsToBrowser);
print "Content-type: text/html\n\n<html><body><h1>ASCII-Zeichentabelle</h1>";
my ($i,$j,$zeichenwert); $zeichenwert=32; print "<table>";
for ($i=0;$i<12;$i++){ print "<tr>"; for ($j=0;$j<8;$j++){ print "<td width=\"12%\">Code $zeichenwert: "; print chr($zeichenwert)." "; print "</td>"; $zeichenwert++; } print "</tr>"; } print "</table></body></html>";
|
Weiterlesen...
Dienstag, 27.2.2007, 00:10:03 Uhr
crypt() in Perl - Zeichenketten verschlüsseln Mit der Funktion crypt ist es in Perl möglich, Zeichenketten zu verschlüsseln.
Syntax: $verschluesselt=crypt($original,$salt);
$salt stellt einen Skalar dar, der mindestens aus 2 Zeichen bestehen sollte. Mit diesem Skalar wird die Originalzeichenkette verschlüsselt. Weiterlesen...
Mittwoch, 21.2.2007, 13:40:30 Uhr
chomp() in Perl Im Gegensatz zu chop() entfernt chomp() nur dann das letzte Zeichen eines Skalars (Strings) oder Arrays (Liste), wenn dieses Zeichen gleich dem Zeichen ist, das in $/ gesetzt ist.Hört sich jetzt etwas verquert an, also im Klartext: In $/ ist das Zeichen enthalten, das als INPUT_RECORD_SEPARATOR bekannt ist. Normalerweise ist das das \n bzw. der Zeilenumbruch. Und jetzt kommt man der Sache schon näher: Es wird, wenn vorhanden, jeder Zeilenumbruch am Ende eines Skalars oder eines Arrayelements gelöscht.
Beispiel:
Weiterlesen...
Mittwoch, 21.2.2007, 13:11:12 Uhr
chop() in Perl - Letztes Zeichen eines Skalars oder Arrays entfernen Der Befehl chop() entfernt das letzte Zeichen eines Skalars oder eines Arrays. Beispiel:
$t="Hansi"; $weg=chop($t); print "Neu: $t\nAbgeschnitten: $weg";
|
Ausgabe: Neu: Hans Weiterlesen...
Montag, 19.2.2007, 08:50:42 Uhr
split() - Zeichenketten zerlegen in Perl Der Befehl split() ist eine mächige Funktion, mit der man Skalare in Arrays zerlegen kann.
Syntax: @array=split(/$trennungszeichen/,$skalar);
Weiterlesen...
Montag, 19.2.2007, 08:33:52 Uhr
Nochmal Reverse - Diesmal für Zeichenketten Reverse für Arrays kennt man ja schon - die Reihenfolge der Elemente wird von hinten nach vorne getauscht. Reverse gibts aber auch für Skalare, oder Strings, wie manche Zeichenketten auch nennen.
Syntax: $neu=reverse($alt); Weiterlesen...
|