|
|
Thema Perl Montag, 12.3.2007, 08:19:37 Uhr
delete () - Ein Elementenpaar aus Hash löschen in Perl Der Befehl delete() löscht ein Element, oder besser gesagt key und value, eines Hashes. Und wenn ich schreibe löschen, dann meine ich auch löschen. Key und value existieren danach nicht mehr, es wird also nicht nur das value des keys auf '' gesetzt. Der alte Werte des Elements wird als Ergebnis der Funktion zurückgegeben.
Syntax $oldvalue=delete $hash{key};
$hash{test1}='test1'; $hash{test2}='test2'; $hash{test3}='test3';
delete $hash{test2};
foreach (keys %hash){ print "Key: $_, Value: $hash{$_}\n";}
|
Weiterlesen...
Samstag, 10.3.2007, 00:02:50 Uhr
ord() in Perl - ASCII-Zeichenwert eines Zeichens ermitteln Mit Hilfe von ord() können Sie die ASCII-Zeichenwerte eines Zeichens ermitteln.
Syntax $ascii=ord($zeichen);
Weiterlesen...
Freitag, 9.3.2007, 14:20:25 Uhr
Parameter-Übergabe an ein Perl-Script mit CGI Hier ein einfaches Beispiel zum Übergeben von Parametern an ein Script.
use CGI; $query=new CGI; $value = $query->param('foo');
|
Was passiert hier? Das Modul CGI ist ein sehr leistungsfähiges Modul, daS nicht nur Parameter einlesen kann. Aber da es in diesem Beitrag nun mal darum geht, will ich darauf nicht tiefer eingehen. Es wird also das Modul CGI.pm geladen und initialisiert. Über $query kann man das Modul nach einzelnen Parametern abfragen, in diesem Fall wird nur nach foo gesucht. Natürlich könnte man auch mehr Parameter abfragen. CGI ist dabei so freundlich und wandelt codierte Sonderzeichen gleich wieder in richtige Zeichen um. Weiterlesen...
Freitag, 9.3.2007, 13:57:24 Uhr
Perl-Scripte einbinden in Webseiten mit SHTML-Dateien Wer viel Internetseiten erstellt und Perl verwendet, hat immer zu überlegen, wie er die Scripte ein die Webseite einbaut.
Mir fallen dazu zwei Wege ein: Direkter Aufruf des Scriptes mit z.B.: http://dingens.de/cgi-bin/testscript.pl
Weiterlesen...
Freitag, 9.3.2007, 00:00:28 Uhr
uc() in Perl - Alle Buchstaben in Großbuchstaben umwandeln Der Befehl uc() wandelt alle Buchstaben eines Skalars in Großbuchstaben um. Umlaute und Sonderzeichen aller möglichen Sprachen, im deutschen also äöüß, werden nicht umgewandelt.
Syntax $t=uc($t);
Weiterlesen...
Donnerstag, 8.3.2007, 00:15:33 Uhr
lcfirst () - Erstes Zeichen einer Zeichenkette in Kleinbuchstaben umwandeln Wandelt das erste Zeichen einer Zeichenkette in Kleinbuchstaben um, sofern es ein entsprechender Großbuchstabe ist.
Syntax $skalarneu = lcfirst ($skalar);
$t="Alle meine Entchen"; print lcfirst($t);
|
Weiterlesen...
Mittwoch, 7.3.2007, 00:05:17 Uhr
ucfirst () - Erstes Zeichen einer Zeichenkette in Großbuchstaben umwandeln Wandelt das erste Zeichen einer Zeichenkette in Großbuchstaben um, sofern es ein entsprechender Kleinbuchstabe ist.
Syntax $skalarneu = ucfirst ($skalar);
$t="alle meine Entchen"; print ucfirst($t);
|
Weiterlesen...
Dienstag, 6.3.2007, 00:08:08 Uhr
Vordefinierte Variablen in Perl Folgende Variablen werden von Perl verwendet:
$_ Die bekannteste vordefinierte Variable in Perl. Perl speichert darin den jeweils aktuellen Wert einer Schleife, Eingabe usw.
Weiterlesen...
Montag, 5.3.2007, 00:11:49 Uhr
Wie vermeide ich Fehler in Perl - strict Man kann in Perl schnell und einfach losprogrammieren, ohne sich von Beginn an Gedanken über Variablen und Strukturen zu machen. Anders als in anderen Programmiersprachen kann man zu jeder Zeit neue Variablen und Funktionen definieren oder einführen. Bei kleinen Scripten ist das meist kein Problem, bei umfangreichen Scripten kann es dadurch aber zu Fehlerquellen kommen, zum Beispiel dadurch, daß eine Variable falsch geschrieben wird oder doppelt verwendet wird. Es ist also sinnvoll, Variablen zu Beginn eines Scriptes zu definieren und möglicherweise mit Startparametern zu "füttern". Um dies zu erzwingen, kann man am Beginn seines Scriptes den Befehl use strict; Weiterlesen...
Sonntag, 4.3.2007, 00:07:48 Uhr
index() in Perl - Zeichenkette in Zeichenkette suchen Die Funktion index() wird dazu verwendet, eine Zeichenkette, die in einer anderen Zeichenkette enthalten ist, zu finden.
Syntax: $position=index($quelle, $zu_suchen, $ab_position);
Wenn der Parameter $ab_position weggelassen wird, wird ab Position 0, also vom Anfang an, gesucht. Weiterlesen...
|
|
|
|
| Gelesene Beiträge insgesamt: 4424003 |
|
|