Ich stand vor kurzem vor dem Problem, daß ich Links einer Webseite in absolute Links umwandeln wollte. Dazu habe ich etwas nachgelesen und das Modul URI::URL gefunden, daß dies auch prima beherrscht.
Vielleicht vorher noch die Erklärung, was ein absoluter Link ist
Ein absoluter Link ist ein Link, der den vollen Domainnamen enthält, wie z.b.: http://www.dingens.de/test.htm. Relativ ist ein Link, der die Form ../test.htm hat, also von dem aktuellen Dokument aus relativ wohin zeigt.
use URI::URL; my $link=new URI::URL ($datei,$basis);
return $link->abs;
Mit diesem Aufrugf von URI::URL kann man Links anhand einer Basis in absolute Links umwandeln. Allerdings hat die Sache einen kleinen Schönheitsfehler: Sollte die Basis der Domainname ohne abschließendes / sein oder ein Unterordner ohne /, dann klappts nicht. Also flugs ein kleines Unterprogramm geschrieben, daß ab sofort einen Stammplatz in meiner persönlichen Library kriegt:
return -1 if ($datei eq '');
return -1 if ($basis eq '');
# wenn kein abschließendes / vorhanden, dann prüfen ob Verzeichnis oder Datei als Basis
if (substr($basis,-1) ne '/'){ my @basis_parts=split(/\//,$basis);
# Wenn Basis = Hauptdomain
if (@basis_parts == 3){
#wenn Basis = Hauptdomain und in Link ist ein ../, dann mit Fehler zurück
return -1 if (index ($datei,'..') != -1);
#ansosnsten ein / anhängen
$basis.='/';
} else {
#wenn Unterverzeichnis oder Datei my $lastpart=$basis_parts[-1];
if (index($lastpart,'.') eq '-1'){$basis.='/';}
}
}
my $link=new URI::URL ($datei,$basis);
return $link->abs;
}
Es werden die Basis und der Link übergeben, zurück kommt der absolute Link! Funktioniert prima und ist very einfach!
Wie funktioniert das Ganze?
Nach dem Einlesen der Parameter wird geprüft, ob $basis und $datei überhaupt gesetzt sind. Wenn nicht, gehts mit 'ner -1 zurück.
Ist ein abschließendes / vorhanden, muß nicht weiter geprüft werden und es geht weiter im Programm zur Umwandlung. Sollte aber kein abschließendes / vorhanden sein, so wird die Basis geprüft:
Ist die Basis die Hauptdomain?
Wenn ein split mit / der Basis drei Array-Elemente (http://www.dingens.de -> http,,www.dingens.de) ergibt, IST die Basis die Hauptdomain. Jetzt sollte man prüfen, ob der Link ein ../ enthält. Wenn ja, gibts ne Fehlermeldung, da ja höher als die Hauptdomain nichts erlaubt ist.
Wenn nein, dann wird der Basis ein / angehängt und weiter gehts.
Ist die Basis nicht die Hauptdomain? Ist sie ein Ordner oder eine Datei?
Dies kann man daran feststellen, ob im letzten Element des gesplitteten Domainnamens ein Punkt vorhanden ist (http://www.dingens.de/test.htm -> letztes Element: test.htm).
Wenn nicht, ist es ein Ordner und ein / wird angehängt. Wenn ein Punkt vorhanden ist, ist es eine Datei und alles bleibt wie es ist.
Zum Schluß findet dann noch die Umwandlung des Links in einen absoluten Link statt.
Tests mit folgendem Code ergaben folgende Ergebnisse:
Wie man sieht erzeugt das letzte Beispiel ein -1, da vom Domainnamen aus noch eine Ebene höher gesprungen werden soll. Das ist natürlich unzulässig.
Ein Link, der bereits absolut ist, wie im ersten Beispiel, wird natürlich nicht verändert! Alle anderen Beispiele geben wie gewünscht den absoluten Link zurück.